Profil
Die alstria office REIT-AG ist eine deutsche Aktiengesellschaft in der Rechtsform eines Real Estate Investment Trust (REIT), die in Büroimmobilien in den großen deutschen Wirtschaftszentren investiert. REITs sind langfristig orientierte Bestandshalter von Immobilienvermögen und zeichnen sich durch solide Bilanzstrukturen und hohe Ausschüttungsquoten aus. Die gesetzliche Grundlage deutscher REITs findet sich im REIT-Gesetz.
Als voll integriertes Unternehmen bewirtschaften wir unsere Immobilien über ihren gesamten Lebenszyklus. Vom Ankauf über die Vermietung, die laufende Verwaltung, die Modernisierung bis zum möglichen Verkauf verfügen wir über alle Kompetenzen rund um die Immobilie.
Unsere Unternehmensstrategie basiert auf drei Säulen:
VERMIETUNG
Wir halten Immobilien, um sie langfristig zu vermieten. So erzielen wir stabile und prognostizierbare Mieterträge, welche stetige Unternehmensgewinne generieren. Dieser Gewinn ist das Fundament für die Ausschüttung langfristig attraktiver Dividenden an unsere Aktionäre.
MODERNISIERUNG
Wir investieren kontinuierlich in die Immobilienqualität und schaffen moderne Büroflächen mit einer dauerhaften Attraktivität für unsere Mieter. Die stetige Qualitätsverbesserung steigert dauerhaft den Wert unseres Unternehmens.
WACHSTUM
Durch selektive Akquisitionen bauen wir kontinuierlich unser Portfolio aus und generieren ein stetiges Unternehmenswachstum. Die Vergrößerung und Optimierung unseres Portfolios schafft Synergien in der Verwaltung unseres Objektbestandes.
UNSERPORTFOLIO
alstria besitzt und verwaltet ein hochwertiges Portfolio von Büroimmobilien in den großen deutschen Bürozentren. Durch die lokale Präsenz und die langjährige Erfahrung verfügt unser Team über tiefe Marktkenntnisse und entwickelt darauf aufbauend detaillierte Konzepte für jedes einzelne Gebäude. Die Modernisierung der Immobilien ist wesentlicher Bestandteil unseres integrierten Geschäftsmodells, auf dessen Basis wir beständige Werte schaffen.
UNSEREFinanzstruktur
Wir verfügen über eine solide Bilanz, haben Zugang zu unterschiedlichen Finanzierungsquellen und unser Geschäftsmodell ist sehr profitabel. In den vergangenen Jahren haben wir uns durch eine transparente, zuverlässige und kontinuierliche Kommunikation eine hohe Reputation am Kapitalmarkt erarbeitet und alstria als solides Investitionsziel für Investoren positioniert.
UNSERTEAM
Engagierte, qualifizierte und motivierte Mitarbeiter sind die Grundlage eines erfolgreichen Unternehmens. Wir bieten Immobilienfachleuten, Kaufleuten, Architekten, Ingenieuren, Designern und vielen weiteren Berufsbildern Chancen für die persönliche Entwicklung. Unsere Kultur ist unternehmerisch und kollegial geprägt, mit dem Ziel, unsere eigenen Ansprüche zu übertreffen.
DerVorstand
Der Vorstand führt die operativen Geschäfte und ist für die strategische Entwicklung des Unternehmens verantwortlich.
Vorstandsvorsitzender
Olivier Elamine
Erstmals bestellt
2006
Bestellt bis
2027
Persönliche Daten
Wohnort: Hamburg, Deutschland
Geburtstag: Oktober 1972
Nationalität: Französisch
Beruflicher Werdegang
Olivier Elamine ist Gründungsmitglied von alstria und seit November 2006 CEO des Unternehmens.
Vor der Gründung von alstria war Olivier Elamine von 2003 bis 2006 Partner bei NATIXIS Capital Partners Ltd. (NCP; früher IXIS Capital Partners). Hier begleitete er paneuropäische Immobilientransaktionen im Wert von mehr als EUR 6 Milliarden. U.a. war er für die Akquisitionen der Portfolien der Barmer und der Stadt Hamburg verantwortlich.
2003 war Olivier Elamine Director im Real Estate Investment Banking Team von CDC IXIS und eines der Gründungsmitglieder von NATIXIS Capital Partners Ltd.
1998 wurde Olivier Elamine Berater im Real Estate Bereich bei Ernst & Young. Von 2000 bis 2003 leitete er das Sale and Leaseback Team.
Von 1996 bis 1998 arbeitete er in der französischen Botschaft in Marokko.
Ausbildung
Olivier Elamine hält einen Abschluss in Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Immobilien von der Ecole National des Travaux Publics de l’Etat, Lyon, und einen Master im Bereich Bau- und Konstruktionswesen vom Institut National des Sciences Appliquées, Lyon.
Sonstige wesentliche Tätigkeiten
Mitglied des Beirats bei Urban Campus Group SAS
Stand: 31. Dezember 2023
Alexander Dexne
Erstmals bestellt
2007
Bestellt bis
2022
Persönliche Daten
Wohnort: Hamburg, Deutschland
Geburtstag: April 1965
Nationalität: Deutsch
Beruflicher Werdegang
Alexander Dexne ist seit Juni 2007 Finanzvorstand bei alstria.
Davor war er als Finanzvorstand der MediGene AG und als General Manager Finance für Olympus Optical (Europa) tätig.
Ausbildung
Alexander Dexne studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Göttingen und erwarb einen MBA der Massey University, Neuseeland.
Stand: 01. Januar 2020
Der Aufsichtsrat
Der Aufsichtsrat ernennt den Vorstand und ist das Kontrollgremium der Gesellschaft. Von der Hauptversammlung gewählte Mitglieder bilden den Aufsichtsrat, dessen Hauptaufgaben in der Beratung und Kontrolle des Vorstandes liegen.
Vorsitzender Geschäftsführender Partner bei Brookfield Asset Management
Stellv. Vorsitzender Geschäftsführender Partner bei Brookfield Property Group
Managing Partner, Brookfield Asset Management
Brad Hyler
Vorsitzender des Aufsichtsrats der alstria office REIT-AG
Managing Partner, Head of European Real Estate – Brookfield Asset Management
Erstmals bestellt
2022
Bestellt bis
2027
Persönliche Daten
Wohnort: London, Vereinigtes Königreich
Geburtstag: 1978
Nationalität: US-Amerikanisch
Beruflicher Werdegang
2001 bis 2004: Project Manager & Financial Analyst bei der Development Division at
The Keith Corporation, NC, USA
2004 bis 2006: Associate bei der New York Transactions & Corporate Services Gruppe
bei Jones Lang Lasalle, Inc., New York, USA
2006 bis 2011: Vice President für Investments bei O’Connor Capital Partners, New
York, USA
Seit 2011: verschiedene Positionen bei Brookfield Asset Management, London,
Vereinigtes Königreich, zuletzt Managing Partner and Head of European Real Estate
Ausbildung
1996 bis 1998: Virginia Tech University, Blacksburg VA- Pamplin College of Business, USA
1998 bis 2000: B.A. Economics an der University of North Carolina in Chapel Hill, USA
Vorstandsmandate bei börsennotierten Gesellschaften im In- und Ausland:
n/a
Aufsichtsratsmandate bei börsennotierten Gesellschaften im In- und Ausland sowie vergleichbare Funktionen (Größe, Internationalität und Komplexität):
Board Member bei Aparthotels, ein Unternehmen der Brookfield Gruppe und der damit verbundenen Edyn
Board Member bei Experimental Group, ein Unternehmen der Brookfield Gruppe
Board Member bei Temprano Capital, ein Unternehmen der Brookfield Gruppe
Sonstige Tätigkeiten
n/a
Stand: 31. Dezember 2023
Jan Sucharda
Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der alstria office REIT-AG
Managing Partner, Brookfield Property Group
Erstmals bestellt
2022
Bestellt bis
2027
Persönliche Daten
Wohnort: Toronto, Kanada
Geburtstag: 1960
Nationalität: Kanadisch
Beruflicher Werdegang
1983 bis 1987: Project Manager bei Toddglen Construction Ltd., Toronto, Kanada
1988 bis 1997: Vice President at Citibank Canada, Toronto, Kanada
1997 bis 2005: Senior Vice President for Asset Management bei O&Y REIT/O&Y
Properties Inc.,Toronto, Kanada
Seit 2005: Verschiedene Positionen bei Brookfield Asset Management, Toronto,
Kanada, zuletzt Managing Partner und Global Head of Office
Ausbildung
1983: Bachelor of Applied Science (Engineering) an der Queen’s University, Kingston,
Kanada
1988: Master of Business Administration von der York University, Toronto, Kanada
Vorstandsmandate bei börsennotierten Gesellschaften im In- und Ausland:
n/a
Aufsichtsratsmandate bei börsennotierten Gesellschaften im In- und Ausland sowie vergleichbare Funktionen (Größe, Internationalität und Komplexität):
Director Brookfield India Real Estate Trust, Haryana, India
Sonstige Tätigkeiten
Director bei Canary Wharf Group Investments Holdings plc, London, Vereinigtes Königreich
Stand: 31.12.2023
Richard Powers
Managing Partner, Brookfield Asset Management
Erstmals bestellt
2023
Bestellt bis
2028
Persönliche Daten
Wohnort: London, Vereinigtes Königreich
Geburtstag: 1963
Nationalitäten: Britisch und US Amerikanisch
Beruflicher Werdegang
September 1985 to October 1987 US Trust Corporation of NY
1987 bis 1998: Head of International Real Estate bei GE Capital, Vereinigtes Königreich
1999 bis 2011: Partner bei Goldman Sachs (Co-Head of European/U.S. Real Estate), Vereinigtes Königreich und USA
2011 bis 2018: Managing Member bei Grand Street Investments, USA
2018 bis 2022: Managing Partner bei O-Zone Partners, USA
Seit 2022: Managing Partner bei Brookfield Asset Management, London, Vereinigtes Königreich
Ausbildung
Bachelor of Arts, Yale University, USA
Vorstandsmandate bei börsennotierten Gesellschaften im In- und Ausland:
n/a
Aufsichtsratsmandate bei börsennotierten Gesellschaften im In- und Ausland sowie vergleichbare Funktionen (Größe, Internationalität und Komplexität):
n/a
Sonstige Tätigkeiten
n/a
Stand: 31.12.2023
Vorsitzende Prüfungsausschuss
Chief Financial Officer, Canary Wharf Group
Becky Worthington
Erstmals bestellt
2022
Bestellt bis
2028
Persönliche Daten
Wohnort: Berkshire, Vereinigtes Königreich
Geburtstag: 1971
Nationalität: Britisch
Beruflicher Werdegang
1994 bis 1997: Ausbildung zum chartered accountant bei PriceWaterhouseCoopers (Coopers
& Lybrand), Vereinigtes Königreich
1997 bis 1998: Financial Controller bei Britton Group PLC, Vereinigtes Königreich
1998 bis 2012: verschiedene Positionen bei Quintin Estates and Development Plc, zuletzt
Deputy Chief Executive, Vereinigtes Königreich
2012 bis 2015: Gründer und Chief Executive Officer bei Lodestone Capital Partners LLP;
Vereinigtes Königreich
2015 bis 2018: Group Chief Financial Officer bei Countryside Properties PLC, Vereinigtes
Königreich
2018 bis 2019: Group Chief Operating Officer bei Countryside Properties PLC, Vereinigtes
Königreich
2019 bis 2021: Chief Financial Officer bei IQ Student Accommodation, Vereinigtes Königreich
Seit 2021: Chief Financial Officer at Canary Wharf Group, Vereinigtes Königreich
1990 bis 1993: Joint Honours degree Economics and Philosophy, University of Nottingham, Vereinigtes Königreich
Vorstandsmandate bei börsennotierten Gesellschaften im In- und Ausland:
n/a
Aufsichtsratsmandate bei börsennotierten Gesellschaften im In- und Ausland sowie vergleichbare Funktionen (Größe, Internationalität und Komplexität):
n/a
Sonstige Tätigkeiten
n/a
Stand: 31.12.2023
AUSSCHUSS | MITGLIEDER |
---|---|
Prüfungsausschuss | Becky Worthington (Vorsitzende) Brad Hyler Richard Powers Jan Sucharda |
AUSSCHUSS | MITGLIEDER | |
---|---|---|
Prüfungsausschuss |
Becky Worthington (Vorsitzende) Brad Hyler Dr. Frank Pörschke | |
Personalausschuss |
Brad Hyler (Vorsitzender) Elisabeth Stheeman Jan Sucharda |
Profil für den Aufsichtsrat
Der Aufsichtsrat hat das folgende Profil für seine Zusammensetzung erarbeitet:
CorporateGovernance
Die Kernwerte Integrität, Respekt, Leistung, Verantwortlichkeit und Nachhaltigkeit sind tief in unserer Unternehmenskultur verwurzelt. Eine verantwortungsvolle transparente Führung und Kontrolle des Unternehmens gewährleisten höchste Standards. Ethisches Handeln ist dabei die unverzichtbare Basis für das Vertrauen unserer Investoren, Mieter, Geschäftspartner, Mitarbeiter und der Öffentlichkeit in unser Unternehmen.
Satzung
Die Satzung regelt die gesellschaftsrechtlichen Grundlagen unseres Unternehmens.
Geschäftsordnung des Aufsichtsrats
Der Aufsichtsrat hat sich eine Geschäftsordnung gegeben.
Entsprechenserklärung
Einmal jährlich erklären Vorstand und Aufsichtsrat der alstria, dass dem DCGK entsprochen wurde und wird oder welche Empfehlungen des DCGK nicht angewendet wurden oder werden.
27. Februar 2024
15. März 2023
24. April 2022
02. April 2022
März 2021
Dezember 2020
Dezember 2019
Februar 2019
Februar 2018
Februar 2017
Erklärung zur unternehmensführung
In der Erklärung zur Unternehmensführung finden sich die relevanten Angaben zu Unternehmensführungspraktiken und eine Beschreibung der Arbeitsweise von Vorstand und Aufsichtsrat sowie dessen Ausschüssen.
Februar 2024
Februar 2023
Februar 2022
Februar 2021
Februar 2020
Februar 2019
Februar 2018
März 2017
Vergütung
Das System der Vorstandsvergütung ist leistungsorientiert und darauf ausgerichtet, eine nachhaltige Unternehmensentwicklung zu fördern. Der Aufsichtsrat hat mit Wirkung zum 1. Januar 2022 das Vergütungssystem für die Mitglieder des Vorstands überarbeitet und der Hauptversammlung am 10. Juni 2022 unter Tagesordnungspunkt 9 zur Abstimmung vorgelegt. Die Hauptversammlung hat das System zur Vergütung der Mitglieder des Vorstands 2022 mit einer Mehrheit von 99,55% gebilligt.
DirectorsDealings
In den Directors Dealings finden sich die Eigengeschäfte der Führungskräfte mit Anteilen oder Schuldtiteln des Unternehmens, die dem Unternehmen als auch der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) mitgeteilt wurden.
Übersicht über die Gesamtzahl gehaltener Unternehmensaktien des Vorstands und der Aufsichtsräte.
Stand 20. Dezember 2023
INHABER | ANZAHL AKTIEN |
---|---|
Olivier Elamine | 100.057 |
Brad Hyler | 0 |
Jan Sucharda | 0 |
Richard Powers | 0 |
Rebecca Worthington | 0 |
Inhaber | Anzahl Aktien | |
---|---|---|
Olivier Elamine | 70427 | |
Alexander Dexne | 57653 | |
Dr. Frank Pörschke | 0 | |
Elisabeth Stheeman | 0 |
VorOrt
Hamburg
Berlin
Frankfurt
Düsseldorf
Stuttgart
Hauptsitz
Hauptsitz
Frankfurt
Platz der Einheit 1
60327 Frankfurt am Main
T +49(0)69 – 153 256 740
F +49(0)69 – 153 256 745
Hauptsitz
Düsseldorf
Elisabethstraße 11
40217 Düsseldorf
T +49(0)211 – 301 216 600
F +49(0)211 – 301 216 615
Hauptsitz
Auszeichnungen
Wir sind stolz auf unsere Leistung und freuen uns über die Anerkennung namhafter Organisationen. Nachfolgend finden Sie eine Auswahl unserer Auszeichnungen.
ZIA
Auszeichnung
für alstrias
CO2-Konzept 2018
S&P Global
Sustainability
Yearbook
Member 2021
EPRA
BPR GOLD
Auszeichnung
für alstrias
Berichterstattung