Profil
Die alstria office REIT-AG ist eine deutsche Aktiengesellschaft in der Rechtsform eines Real Estate Investment Trust (REIT), die in Büroimmobilien in den großen deutschen Wirtschaftszentren investiert. REITs sind langfristig orientierte Bestandshalter von Immobilienvermögen und zeichnen sich durch solide Bilanzstrukturen und hohe Ausschüttungsquoten aus. Die gesetzliche Grundlage deutscher REITs findet sich im REIT-Gesetz.
Als voll integriertes Unternehmen bewirtschaften wir unsere Immobilien über ihren gesamten Lebenszyklus. Vom Ankauf über die Vermietung, die laufende Verwaltung, die Modernisierung bis zum möglichen Verkauf verfügen wir über alle Kompetenzen rund um die Immobilie.
Unsere Unternehmensstrategie basiert auf drei Säulen:
VERMIETUNG
Wir halten Immobilien, um sie langfristig zu vermieten. So erzielen wir stabile und prognostizierbare Mieterträge, welche stetige Unternehmensgewinne generieren. Dieser Gewinn ist das Fundament für die Ausschüttung langfristig attraktiver Dividenden an unsere Aktionäre.
MODERNISIERUNG
Wir investieren kontinuierlich in die Immobilienqualität und schaffen moderne Büroflächen mit einer dauerhaften Attraktivität für unsere Mieter. Die stetige Qualitätsverbesserung steigert dauerhaft den Wert unseres Unternehmens.
WACHSTUM
Durch selektive Akquisitionen bauen wir kontinuierlich unser Portfolio aus und generieren ein stetiges Unternehmenswachstum. Die Vergrößerung und Optimierung unseres Portfolios schafft Synergien in der Verwaltung unseres Objektbestandes.
UNSERPORTFOLIO
alstria besitzt und verwaltet ein hochwertiges Portfolio von Büroimmobilien in den großen deutschen Bürozentren. Durch die lokale Präsenz und die langjährige Erfahrung verfügt unser Team über tiefe Marktkenntnisse und entwickelt darauf aufbauend detaillierte Konzepte für jedes einzelne Gebäude. Die Modernisierung der Immobilien ist wesentlicher Bestandteil unseres integrierten Geschäftsmodells, auf dessen Basis wir beständige Werte schaffen.
UNSEREFinanzstruktur
Wir verfügen über eine solide Bilanz, haben Zugang zu unterschiedlichen Finanzierungsquellen und unser Geschäftsmodell ist sehr profitabel. In den vergangenen Jahren haben wir uns durch eine transparente, zuverlässige und kontinuierliche Kommunikation eine hohe Reputation am Kapitalmarkt erarbeitet und alstria als solides Investitionsziel für Investoren positioniert.
UNSERTEAM
Engagierte, qualifizierte und motivierte Mitarbeiter sind die Grundlage eines erfolgreichen Unternehmens. Wir bieten Immobilienfachleuten, Kaufleuten, Architekten, Ingenieuren, Designern und vielen weiteren Berufsbildern Chancen für die persönliche Entwicklung. Unsere Kultur ist unternehmerisch und kollegial geprägt, mit dem Ziel, unsere eigenen Ansprüche zu übertreffen.

DerVorstand
Der Vorstand führt die operativen Geschäfte und ist für die strategische Entwicklung des Unternehmens verantwortlich.

Vorstandsvorsitzender

Finanzvorstand
Olivier Elamine
Erstmals bestellt
2006
Bestellt bis
2022
Persönliche Daten
Wohnort: Hamburg, Deutschland
Geburtstag: Oktober 1972
Nationalität: Französisch
Beruflicher Werdegang
Olivier Elamine ist Gründungsmitglied von alstria und seit November 2006 CEO des Unternehmens.
Vor der Gründung von alstria war Olivier Elamine von 2003 bis 2006 Partner bei NATIXIS Capital Partners Ltd. (NCP; früher IXIS Capital Partners). Hier begleitete er paneuropäische Immobilientransaktionen im Wert von mehr als EUR 6 Milliarden. U.a. war er für die Akquisitionen der Portfolien der Barmer und der Stadt Hamburg verantwortlich.
2003 war Olivier Elamine Director im Real Estate Investment Banking Team von CDC IXIS und eines der Gründungsmitglieder von NATIXIS Capital Partners Ltd.
1998 wurde Olivier Elamine Berater im Real Estate Bereich bei Ernst & Young. Von 2000 bis 2003 leitete er das Sale and Leaseback Team.
Von 1996 bis 1998 arbeitete er in der Französischen Botschaft in Marokko.
Ausbildung
Olivier Elamine hält einen Abschluss in Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Immobilien von der Ecole National des Travaux Publics de l’Etat, Lyon, und einen Master im Bereich Bau- und Konstruktionswesen vom Institut National des Sciences Appliquées, Lyon.
Sonstige wesentliche Tätigkeiten
Non-Executive Director bei COIMA RES S.p.A. SIIQ
Mitglied des Beirats bei Urban Campus Group SAS
Stand: 01. Januar 2020
Alexander Dexne
Erstmals bestellt
2007
Bestellt bis
2022
Persönliche Daten
Wohnort: Hamburg, Deutschland
Geburtstag: April 1965
Nationalität: Deutsch
Beruflicher Werdegang
Alexander Dexne ist seit Juni 2007 Finanzvorstand bei alstria.
Davor war er als Finanzvorstand der MediGene AG und als General Manager Finance für Olympus Optical (Europa) tätig.
Ausbildung
Alexander Dexne studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Göttingen und erwarb einen MBA der Massey University, Neuseeland.
Stand: 01. Januar 2020
Der Aufsichtsrat
Der Aufsichtsrat ernennt den Vorstand und ist das Kontrollgremium der Gesellschaft. Von der Hauptversammlung gewählte Mitglieder bilden den Aufsichtsrat, dessen Hauptaufgaben in der Beratung und Kontrolle des Vorstandes liegen.

Vorsitzender des Aufsichtsrats, Rechtsanwalt und Partner bei Freshfields Bruckhaus Deringer PartG mbB

Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats, Director bei Starr Street Limited, Großbritannien

Vorstandsvorsitzender CECONOMY AG
Dr. Johannes Conradi
Erstmals bestellt
2007
Bestellt bis
2023
Persönliche Daten
Wohnort: Hamburg, Deutschland
Geburtstag: September 1962
Nationalität: Deutsch
1993 Rechtsanwalt (Associate) bei Bruckhaus Westrick Stegemann, Hamburg; 1996/97 Foreign Associate bei SJ Berwin, London; 1997 Solicitor (England & Wales); 1998 Partner bei Bruckhaus Westrick Heller Löber, seit 2000 Freshfields Bruckhaus Deringer. 2000 – 2006 Global Co-Head der Real Estate Practice Group. 2006 – 2012 Global Head der Real Estate Sector Group sowie Managing Partner des Hamburger Büros. 2012 – 2018 Global Head der Real Estate Practice Group.
Dr. Johannes Conradi berät nationale und internationale Investoren, Unternehmen, Projektentwickler, Finanzinstitute sowie die öffentliche Hand in allen Fragen des Immobilienwirtschaftsrechts, insbesondere bei größeren Immobilientransaktionen, Projektentwicklungen, Immobilienfinanzierungen und Joint Ventures.
Dr. Johannes Conradi ist stellvertretender Vorsitzender des Instituts für Corporate Governance in der deutschen Immobilienwirtschaft (ICG). Er wurde zum Fellow der Royal Institution of Chartered Surveyors (FRICS) ernannt.
Sonstige Tätigkeiten
- Mitglied des Beirats bei Elbphilharmonie und Laiszhalle Betriebsgesellschaft mbH
- Mitglied des Aufsichtsrats bei Flughafen Hamburg GmbH
- Rechtsanwalt und Partner bei Freshfields Bruckhaus Deringer PartG mbB
Stand: 01. Januar 2021
Richard Mully
Erstmals bestellt
2007
Bestellt bis
2022
Persönliche Daten
Wohnort: Cobham (Surrey), Großbritannien
Geburtstag: Juli 1961
Nationalität: Britisch
Master-Abschluss (MBA) des Studiengangs Finanzwesen der Cass Business School, Großbritannien.
Aufsichtsratsmandate bei börsennotierten Gesellschaften im In- und Ausland sowie vergleichbare Funktionen (Größe, Internationalität und Komplexität):
- Non-executive chairman at Great Portland Estates PLC, Großbritannien
Sonstige Tätigkeiten
- Mitglied des Senior Advisory Board bei Actis LLP
- Vorsitzender bei Arlington Business Parks LLC, Großbritannien
- Vorsitzender bei Campus Living, German Student Housing Co, Luxembourg
- Mitglied des Advisory Board bei Hodes Weill & Associates
- Senior Advisor von TPG Europe LLC, Großbritannien
- Director bei Starr Street Limited, Isle of Man
Stand: 01. Januar 2021
Dr. Bernhard Düttmann
Erstmals bestellt
2017
Bestellt bis
2021
Persönliche Daten
Wohnort: Meerbusch, Deutschland
Geburtstag: September 1959
Nationalität: Deutsch
1989 bis 1994 Beiersdorf AG in Hamburg in Controlling, Vertrieb und Marketing; 1995 bis 1999 Vice President Finance & Controlling FP-Beiersdorf in Singapur; 1999 bis 2001 Spartencontroller tesa in Hamburg; 2001 bis 2006 Finanzvorstand tesa AG in Hamburg; 2006 bis 2011 Finanzvorstand/ Regionalvorstand Lateinamerika der Beiersdorf AG, Hamburg; 2011 bis 2015 Finanzvorstand Lanxess AG, Köln; seit 2015 fokussiert sich Herr Düttmann auf Mandatstätigkeit.
Als selbstständiger Unternehmensberater ist Herr Düttmann seit 2015 auf Mandatstätigkeiten fokussiert. Seit Oktober 2019 ist Herr Düttmann Vorstandsvorsitzender der CECONOMY AG.
Ausbildung
1980 bis 1985 Studium zum Dipl-Kfm an der Universität zu Köln, anschließend bis 1989 Promotionsstudium zum Dr. rer. pol.
Sonstiges
Seit 2015 Leitung eines Praxisseminars an der WISO Fakultät der Universität zu Köln.
Vorstandsmandate bei börsennotierten Gesellschaften im In- und Ausland:
- Vorstandsvorsitzender bei CECONOMY AG
Sonstige Tätigkeiten
• Selbstständiger Unternehmensberater
Stand: 01. Januar 2021

Mitglied des Vorstands der Familienstiftung Becker & Kries

Vorstandsvorsitzender Elaia Investment Spain SOCIMI, S.A., Spanien

Geschäftsführerin der bettermarks GmbH
Stefanie Frensch
Erstmals bestellt
2016
Bestellt bis
2021
Persönliche Daten
Wohnort: Berlin, Deutschland
Geburtstag: November 1969
Nationalität: Deutsch
Ausbildung
2000 Immobilienökonomin, European Business School (EBS) Oestrich-Winkel;
1995 Dipl.·lng. Architektur, FH Karlsruhe.
Sonstiges
2003 bis 2005 Gastprofessur an der HTWG Konstanz
Sonstige Tätigkeiten
- Familienstiftung Becker & Kries, Mitglied des Vorstands
Stand: 01. Januar 2021
Benoît Hérault
Erstmals bestellt
2012
Bestellt bis
2022
Persönliche Daten
Wohnort: Uzès, Frankreich
Geburtstag: Mai 1967
Nationalität: Französisch
Ausbildung
1989 MBA an der HEC Paris, Frankreich;
1991 LL.M. an der Université Paris II Panthéon-Assas, Frankreich.
Vorstandsmandate bei börsennotierten Gesellschaften im In- und Ausland:
- CEO bei Elaia Investment Spain SOCIMI, S.A. (Batipart Group)
Sonstige Tätigkeiten
- Independent Director bei Batipart Immo Long Terme, Luxemburg
- Independent Director bei Shaftesbury Fund Management, Luxemburg
Stand: 01. Januar 2021
Marianne Voigt
Erstmals bestellt
2011
Bestellt bis
2023
Persönliche Daten
Wohnort: Berlin, Deutschland
Geburtstag: März 1966
Nationalität: Deutsch
Ausbildung
Banklehre bei B. Metzler;
1992 Abschluss an der WHU Koblenz
Sonstige Tätigkeiten
- bettermarks GmbH: Geschäftsführung
- BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft: Mitglied des Aufsichtsrats
- DISQ Deutsches Institut für Service Qualität GmbH & Co. KG, Mitglied des Beirats
Stand: 01. Januar 2021
AUSSCHUSS | MITGLIEDER | |
---|---|---|
Prüfungsausschuss |
Marianne Voigt (Vorsitzende) Dr. Bernhard Düttmann Benoît Hérault | |
Finanz- und Investitionsausschuss |
Richard Mully (Vorsitzender) Dr. Bernhard Düttmann Stefanie Frensch | |
Personalausschuss |
Dr. Johannes Conradi (Vorsitzender) Stefanie Frensch Benoît Hérault | |
Corporate Social Responsibility-Ausschuss |
Dr. Johannes Conradi (Vorsitzender) Richard Mully Marianne Voigt |
Profil für den Aufsichtsrat
Der Aufsichtsrat hat das folgende Profil für seine Zusammensetzung erarbeitet:
CorporateGovernance
Die Kernwerte Integrität, Respekt, Leistung, Verantwortlichkeit und Nachhaltigkeit sind tief in unserer Unternehmenskultur verwurzelt. Eine verantwortungsvolle transparente Führung und Kontrolle des Unternehmens gewährleisten höchste Standards. Ethisches Handeln ist dabei die unverzichtbare Basis für das Vertrauen unserer Investoren, Mieter, Geschäftspartner, Mitarbeiter und der Öffentlichkeit in unser Unternehmen.
Satzung
Die Satzung regelt die gesellschaftsrechtlichen Grundlagen unseres Unternehmens.
Geschäftsordnung des Aufsichtsrats
Der Aufsichtsrat hat sich eine Geschäftsordnung gegeben.
Entsprechenserklärung
Einmal jährlich erklären Vorstand und Aufsichtsrat der alstria, dass dem DCGK entsprochen wurde und wird oder welche Empfehlungen des DCGK nicht angewendet wurden oder werden.
März 2021
Dezember 2020
Dezember 2019
Februar 2019
Februar 2018
Februar 2017
Februar 2016
Februar 2015
Februar 2014
Februar 2013
März 2012
Mai 2011
März 2011
März 2010
Mai 2009
Erklärung zur unternehmensführung
In der Erklärung zur Unternehmensführung finden sich die relevanten Angaben zu Unternehmensführungspraktiken und eine Beschreibung der Arbeitsweise von Vorstand und Aufsichtsrat sowie dessen Ausschüssen.
Februar 2021
Februar 2020
Februar 2019
Februar 2018
März 2017
März 2016
Februar 2015
Februar 2014
Februar 2013
März 2012
März 2011
März 2010
DirectorsDealings
In den Directors Dealings finden sich die Eigengeschäfte der Führungskräfte mit Anteilen oder Schuldtiteln des Unternehmens, die dem Unternehmen als auch der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) mitgeteilt wurden.
Stand: 12. März 2021
Übersicht über die Gesamtanzahl gehaltener Unternehmensaktien der Vorstände und Aufsichtsräte.
Stand: 11. März 2021
Inhaber | Anzahl Aktien | |
---|---|---|
Olivier Elamine | 139340 | |
Alexander Dexne | 85453 | |
Dr. Johannes Conradi | 60000 | |
Richard Mully | 20000 | |
Dr. Bernhard Düttmann | 5350 | |
Stefanie Frensch | 5370 | |
Benoît Hérault | 9250 | |
Marianne Voigt | 8600 |
DCGKodex
VorOrt

Hamburg

Berlin

Frankfurt

Düsseldorf

Stuttgart

Hauptsitz

Hauptsitz
Frankfurt
Platz der Einheit 1
60327 Frankfurt am Main
T +49(0)69 – 153 256 740
F +49(0)69 – 153 256 745

Hauptsitz
Düsseldorf
Elisabethstraße 11
40217 Düsseldorf
T +49(0)211 – 301 216 600
F +49(0)211 – 301 216 615

Hauptsitz
Auszeichnungen
Wir sind stolz auf unsere Leistung und freuen uns über die Anerkennung namhafter Organisationen. Nachfolgend finden Sie eine Auswahl unserer Auszeichnungen.
ZIA
Auszeichnung
für alstrias
CO2-Konzept 2018
S&P Global
Sustainability
Yearbook
Member 2021
EPRA
BPR GOLD
Auszeichnung
für alstrias
Berichterstattung