Profil

Die alstria office REIT-AG ist eine deutsche Aktiengesellschaft in der Rechtsform eines Real Estate Investment Trust (REIT), die in Büroimmobilien in den großen deutschen Wirtschaftszentren investiert. REITs sind langfristig orientierte Bestandshalter von Immobilienvermögen und zeichnen sich durch solide Bilanzstrukturen und hohe Ausschüttungsquoten aus. Die gesetzliche Grundlage deutscher REITs findet sich im REIT-Gesetz. 

Als voll integriertes Unternehmen bewirtschaften wir unsere Immobilien über ihren gesamten Lebenszyklus. Vom Ankauf über die Vermietung, die laufende Verwaltung, die Modernisierung bis zum möglichen Verkauf verfügen wir über alle Kompetenzen rund um die Immobilie. 

Unsere Unternehmensstrategie basiert auf drei Säulen:

VERMIETUNG


Wir halten Immobilien, um sie langfristig zu vermieten. So erzielen wir stabile und prognostizierbare Mieterträge, welche stetige Unternehmens­gewinne generieren. Dieser Gewinn ist das Fundament für die Ausschüttung langfristig attraktiver Dividenden an unsere Aktionäre.

MODERNISIERUNG

 

Wir investieren kontinuierlich in die Immobilienqualität und schaffen moderne Büroflächen mit einer dauerhaften Attraktivität für unsere Mieter. Die stetige Qualitäts­verbesserung steigert dauerhaft den Wert unseres Unternehmens.

WACHSTUM

 

Durch selektive Akquisitionen bauen wir kontinuierlich unser Portfolio aus und generieren ein stetiges Unternehmenswachstum. Die Vergrößerung und Opti­mierung unseres Portfolios schafft Synergien in der Verwaltung unseres Objektbestandes.

UNSERPORT­FOLIO

alstria besitzt und verwaltet ein hochwertiges Portfolio von Büroimmobilien in den großen deutschen Bürozentren. Durch die lokale Präsenz und die langjährige Erfahrung verfügt unser Team über tiefe Marktkenntnisse und entwickelt darauf aufbauend detaillierte Konzepte für jedes einzelne Gebäude. Die Modernisierung der Immobilien ist wesentlicher Bestandteil unseres integrierten Geschäftsmodells, auf dessen Basis wir beständige Werte schaffen.  

UNSEREFinanz­struktur

Wir verfügen über eine solide Bilanz, haben Zugang zu unterschiedlichen Finanzierungsquellen und unser Geschäftsmodell ist sehr profitabel. In den vergangenen Jahren haben wir uns durch eine transparente, zuverlässige und kontinuierliche Kommunikation eine hohe Reputation am Kapitalmarkt erarbeitet und alstria als solides Investitionsziel für Investoren positioniert. 

UNSERTEAM

Engagierte, qualifizierte und motivierte Mitarbeiter sind die Grundlage eines erfolgreichen Unternehmens. Wir bieten Immobilienfachleuten, Kaufleuten, Architekten, Ingenieuren, Designern und vielen weiteren Berufsbildern Chancen für die persönliche Entwicklung. Unsere Kultur ist unternehmerisch und kollegial geprägt, mit dem Ziel, unsere eigenen Ansprüche zu übertreffen.

DerVorstand

Der Vorstand führt die operativen Geschäfte und ist für die strategische Entwicklung des Unternehmens verantwortlich.


Vorstandsvorsitzender

Finanzvorstand

Olivier Elamine

Erstmals bestellt
2006

Bestellt bis
2022

Persönliche Daten
Wohnort: Hamburg, Deutschland
Geburtstag: Oktober 1972
Nationalität: Französisch

Beruflicher Werdegang
Olivier Elamine ist Gründungsmitglied von alstria und seit November 2006 CEO des Unternehmens.

 

Vor der Gründung von alstria war Olivier Elamine von 2003 bis 2006 Partner bei NATIXIS Capital Partners Ltd. (NCP; früher IXIS Capital Partners). Hier begleitete er paneuropäische Immobilientransaktionen im Wert von mehr als EUR 6 Milliarden. U.a. war er für die Akquisitionen der Portfolien der Barmer und der Stadt Hamburg verantwortlich.

 

2003 war Olivier Elamine Director im Real Estate Investment Banking Team von CDC IXIS und eines der Gründungsmitglieder von NATIXIS Capital Partners Ltd.

1998 wurde Olivier Elamine Berater im Real Estate Bereich bei Ernst & Young. Von 2000 bis 2003 leitete er das Sale and Leaseback Team.

Von 1996 bis 1998 arbeitete er in der Französischen Botschaft in Marokko.

Ausbildung
Olivier Elamine hält einen Abschluss in Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Immobilien von der Ecole National des Travaux Publics de l’Etat, Lyon, und einen Master im Bereich Bau- und Konstruktionswesen vom Institut National des Sciences Appliquées, Lyon.

Sonstige wesentliche Tätigkeiten
Non-Executive Director bei COIMA RES S.p.A. SIIQ 

Mitglied des Beirats bei Urban Campus Group SAS 

Stand: 01. Januar 2020

Alexander Dexne

Erstmals bestellt
2007

Bestellt bis
2022

Persönliche Daten
Wohnort: Hamburg, Deutschland
Geburtstag: April 1965
Nationalität: Deutsch

Beruflicher Werdegang
Alexander Dexne ist seit Juni 2007 Finanzvorstand bei alstria.
Davor war er als Finanzvorstand der MediGene AG und als General Manager Finance für Olympus Optical (Europa) tätig.

Ausbildung
Alexander Dexne studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Göttingen und erwarb einen MBA der Massey University, Neuseeland.

Stand: 01. Januar 2020

Der Aufsichts­rat

Der Aufsichtsrat ernennt den Vorstand und ist das Kontrollgremium der Gesellschaft. Von der Hauptversammlung gewählte Mitglieder bilden den Aufsichtsrat, dessen Hauptaufgaben in der Beratung und Kontrolle des Vorstandes liegen.

Brad Hyler_Headshot


Vorsitzender Geschäftsführender Partner bei Brookfield Asset Management
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Stellv. Vorsitzender Geschäftsführender Partner bei Brookfield Property Group


CEO bei P3 Logistic Parks s.r.o. Tschechische Republik

Brad Hyler

Vorsitzender des Aufsichtsrats der alstria office REIT-AG

Managing Partner, Head of European Real Estate – Brookfield Asset Management

Erstmals bestellt

2022 (gerichtliche Bestellung)

Bestellt bis

2022

Persönliche Daten

Wohnort: London, Vereinigtes Königreich

Geburtstag: 1978

Nationalität: US-Amerikanisch

Beruflicher Werdegang

2001 bis 2004: Project Manager & Financial Analyst bei der Development Division at
The Keith Corporation, NC, USA

2004 bis 2006: Associate bei der New York Transactions & Corporate Services Gruppe
bei Jones Lang Lasalle, Inc., New York, USA

2006 bis 2011: Vice President für Investments bei O’Connor Capital Partners, New
York, USA

Seit 2011: verschiedene Positionen bei Brookfield Asset Management, London,
Vereinigtes Königreich, zuletzt Managing Partner and Head of European Real Estate

Ausbildung

1996 bis 1998: Virginia Tech University, Blacksburg VA- Pamplin College of Business, USA

1998 bis 2000: B.A. Economics an der University of North Carolina in Chapel Hill, USA

Vorstandsmandate bei börsennotierten Gesellschaften im In- und Ausland:

n/a

Aufsichtsratsmandate bei börsennotierten Gesellschaften im In- und Ausland sowie vergleichbare Funktionen (Größe, Internationalität und Komplexität):

Board Member bei Aparthotels, ein Unternehmen der Brookfield Gruppe und der damit verbundenen Edyn

Board Member bei Student Roost, ein Unternehmen der Brookfield Gruppe

Board Member bei Experimental Group, ein Unternehmen der Brookfield Gruppe

Board Member bei Temprano Capital, ein Unternehmen der Brookfield Gruppe

Sonstige Tätigkeiten

n/a

Stand: 01. März 2022

Jan Sucharda

Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der alstria office REIT-AG

Managing Partner, Brookfield Property Group

Erstmals bestellt

2022 (gerichtliche Bestellung)

Bestellt bis

2022

Persönliche Daten

Wohnort: Toronto, Kanada

Geburtstag: 1960

Nationalität: Kanadisch

Beruflicher Werdegang

1983 bis 1987: Project Manager bei Toddglen Construction Ltd., Toronto, Kanada

1988 bis 1997: Vice President at Citibank Canada, Toronto, Kanada

1997 bis 2005: Senior Vice President for Asset Management bei O&Y REIT/O&Y
Properties Inc.,Toronto, Kanada

Seit 2005: Verschiedene Positionen bei Brookfield Asset Management, Toronto,
Kanada, zuletzt Managing Partner und Global Head of Office

Ausbildung

1983: Bachelor of Applied Science (Engineering) an der Queen’s University, Kingston,
Kanada

1988: Master of Business Administration von der York University, Toronto, Kanada

Vorstandsmandate bei börsennotierten Gesellschaften im In- und Ausland:

n/a

Aufsichtsratsmandate bei börsennotierten Gesellschaften im In- und Ausland sowie vergleichbare Funktionen (Größe, Internationalität und Komplexität):

n/a

Sonstige Tätigkeiten

Director bei Canary Wharf Group Investments Holdings plc, London, Vereinigtes Königreich

Stand: 01. März 2022

DR. FRANK PÖRSCHKE

Erstmals bestellt

2021

Bestellt bis
2024

Persönliche Daten

Wohnort: Hamburg, Deutschland

Geburtstag: Januar 1965

Nationalität: Deutsch

Beruflicher Werdegang

1993 bis 1995: Senior Associate bei McKinsey & Company;

1995 bis 2004: Geschäftsführer bei ECE Projektmanagement International G.m.b.H., Hamburg;

2004 bis 2007: Sprecher der Geschäftsführung bei Commerz Grundbesitz Investment GmbH, Wiesbaden (heute Commerz Real AG);

2007 bis 2011: Sprecher des Vorstands bei Eurohypo AG, Eschborn;

2011 bis 2018: zunächst CEO Germany, dann President EMEA Markets bei Jones Lang LaSalle (JLL), Frankfurt am Main;

2018 bis 2021: verschiedene Aufsichtsrats- und Beiratspositionen;

Seit 2021: CEO bei P3 Logistic Parks s.r.o., Prag, Tschechien

Ausbildung

1984 bis 1989: Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg (Erstes Juristisches Staatsexamen)

1990 bis 1993: Referendariat (Zweites Juristisches Staatsexamen)

2011: Harvard Business School (Advanced Management Program)

Vorstandsmandate bei börsennotierten Gesellschaften im In- und Ausland:

n/a

Aufsichtsratsmandate bei börsennotierten Gesellschaften im In- und Ausland sowie vergleichbare Funktionen (Größe, Internationalität und Komplexität):

Mitglied des Aufsichtsrats der AUG. PRIEN Bauunternehmung (GmbH & Co. KG), Hamburg

Sonstige Tätigkeiten
n/a

Stand: 01. September 2021



Aufsichtsratsmitglied bei diversen Gesellschaften
Wambach-2-highres


Geschäftsführer Brookfield Deutschland


Vorsitzende Prüfungsausschuss
Chief Financial Officer, Canary Wharf Group

ELISABETH STHEEMAN

Erstmals bestellt

2021

Bestellt bis

2024

Persönliche Daten

Wohnort: Surrey, Großbritannien

Geburtstag: Januar 1964

Nationalität: Deutsch und Britisch

Beruflicher Werdegang

1988 bis 2012: Morgan Stanley International, London, Großbritannien (Investment Banking, Global Capital Markets, Real Estate/Private Equity);

2013 bis 2014: Global Chief Operating Officer bei LaSalle Investment Management, London, Großbritannien/Chicago, USA;

2015 bis 2018: Senior Advisor bei Bank of England, Großbritannien;

Seit 2017: Externes Mitglied des Financial Markets Infrastructure Board und (seit 2018) Externes Mitglied des Financial Policy Committee, Bank of England, Großbritannien

Ausbildung

1982 bis 1987: Banklehre und „Hamburger Modell‟ bei Vereins- und Westbank AG, Hamburg

1985: Bachelor in Betriebswirtschaftslehre, Hamburg School of Business (Wirtschaftsakademie Hamburg)

1988: Diplom in Business Studies, London School of Economics, London, Großbritannien

Vorstandsmandate bei börsennotierten Gesellschaften im In- und Ausland:

n/a

Aufsichtsratsmandate bei börsennotierten Gesellschaften im In- und Ausland sowie vergleichbare Funktionen (Größe, Internationalität und Komplexität):

Mitglied des Aufsichtsrats der Aareal Bank AG, Wiesbaden

non-executive Director, Board of Directors der Edinburgh Investment Trust PLC, Edinburgh, Großbritannien

Sonstige Tätigkeiten

Externer Beirat im Prüfungs-und Risikoausschuss bei der Asian Infrastructure Investment Bank (AIIB), Peking, China

Externes Mitglied des Financial Markets Infrastructure Board und Financial Policy Committee, Bank of England, Großbritannien

Stand: 01. Januar 2022

Karl Wambach

Geschäftsführer Brookfield Deutschland, Berlin, Deutschland

Erstmals bestellt

2022 (gerichtliche Bestellung)

Bestellt bis

2022

Persönliche Daten

Wohnort: Berlin, Deutschland

Geburtstag: 1980

Nationalitäten: Deutsch und US Amerikanisch

Beruflicher Werdegang

2002 bis 2003: Graduate Trainee bei Bayerische Hypo- und Vereinsbank AG, München, Deutschland

2003 bis 2005: Interner Revisor bei der Hypo Real Estate Bank in Dublin, Irland

2007 bis 2016: Verschiedene Positionen bei Hines, Berlin, Deutschland, zuletzt Geschäftsführer und Head of Asset Management

Seit 2016 Executive Vice President bei Brookfield Properties, Berlin, Deutschland

Ausbildung

1999 bis 2002: Bachelor of Business Administration, St. Edwards University, Austin, USA

2005 bis 2007: Master of Business Administration, University of Texas, Austin, USA

Vorstandsmandate bei börsennotierten Gesellschaften im In- und Ausland:

n/a

Aufsichtsratsmandate bei börsennotierten Gesellschaften im In- und Ausland sowie vergleichbare Funktionen (Größe, Internationalität und Komplexität):

n/a

Sonstige Tätigkeiten

n/a

Stand: 01. März 2022

Becky Worthington

Chief Financial Officer, Canary Wharf Group, London, Vereinigtes Königreich

Erstmals bestellt

2022 (gerichtliche Bestellung)

Bestellt bis

2022

Persönliche Daten

Wohnort: Berkshire, Vereinigtes Königreich

Geburtstag: 1971

Nationalität: Britisch

Beruflicher Werdegang

1994 bis 1997: Ausbildung zum chartered accountant bei PriceWaterhouseCoopers (Coopers & Lybrand), Vereinigtes Königreich

1997 bis 1998: Financial Controller bei Britton Group PLC, Vereinigtes Königreich

1998 bis 2012: verschiedene Positionen bei Quintin Estates and Development Plc, zuletzt Deputy Chief Executive, Vereinigtes Königreich

2012 bis 2015: Gründer und Chief Executive Officer bei Lodestone Capital Partners LLP; Vereinigtes Königreich

2015 bis 2018: Group Chief Financial Officer bei Countryside Properties PLC, Vereinigtes Königreich

2018 bis 2019: Group Chief Operating Officer bei Countryside Properties PLC, Vereinigtes Königreich

2019 bis 2021: Chief Financial Officer bei IQ Student Accomodation, Vereinigtes Königreich

Seit 2021: Chief Financial Officer at Canary Wharf Group, Vereinigtes Königreich

Ausbildung

1990 bis 1993: Joint Honours degree Economics and Philosophy, University of Nottingham, Vereinigtes Königreich

Vorstandsmandate bei börsennotierten Gesellschaften im In- und Ausland:

n/a

Aufsichtsratsmandate bei börsennotierten Gesellschaften im In- und Ausland sowie vergleichbare Funktionen (Größe, Internationalität und Komplexität):

n/a

Sonstige Tätigkeiten

n/a

Stand: 01. März 2022
AUSSCHUSS MITGLIEDER
Prüfungsausschuss Becky Worthington (Vorsitzende)
Brad Hyler
Dr. Frank Pörschke
Personalausschuss Brad Hyler (Vorsitzender)
Elisabeth Stheeman
Jan Sucharda
AUSSCHUSS MITGLIEDER
Prüfungs­ausschuss Becky Worthington (Vorsitzende)
Brad Hyler
Dr. Frank Pörschke
Persona­lausschuss Brad Hyler (Vorsitzender)
Elisabeth Stheeman
Jan Sucharda

Profil für den Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat hat das folgende Profil für seine Zusammensetzung erarbeitet:

Bericht des Aufsichtsrats

Corpo­rateGover­nance

Die Kernwerte Integrität, Respekt, Leistung, Verantwortlichkeit und Nachhaltigkeit sind tief in unserer Unternehmenskultur verwurzelt. Eine verantwortungsvolle transparente Führung und Kontrolle des Unternehmens gewährleisten höchste Standards. Ethisches Handeln ist dabei die unverzichtbare Basis für das Vertrauen unserer Investoren, Mieter, Geschäftspartner, Mitarbeiter und der Öffentlichkeit in unser Unternehmen.

Satzung

Die Satzung regelt die gesellschaftsrechtlichen Grundlagen unseres Unternehmens.

Satzung der alstria office REIT-AG
In der Fassung vom 25.10.2021

Geschäftsordnung des Aufsichtsrats

Der Aufsichtsrat hat sich eine Geschäftsordnung gegeben.

Entsprechens­erklärung

Einmal jährlich erklären Vorstand und Aufsichtsrat der alstria, dass dem DCGK entsprochen wurde und wird oder welche Empfehlungen des DCGK nicht angewendet wurden oder werden.

Erklärung zur unternehmensführung

In der Erklärung zur Unternehmensführung finden sich die relevanten Angaben zu Unternehmensführungspraktiken und eine Beschreibung der Arbeitsweise von Vorstand und Aufsichtsrat sowie dessen Ausschüssen.

Vergütung

Vergütung des Vorstands

Das System der Vorstandsvergütung ist leistungsorientiert und darauf ausgerichtet, eine nachhaltige Unternehmensentwicklung zu fördern. Der Aufsichtsrat hat mit Wirkung zum 1. Januar 2022 das Vergütungssystem für die Mitglieder des Vorstands überarbeitet und der Hauptversammlung am 10. Juni 2022 unter Tagesordnungspunkt 9 zur Abstimmung vorgelegt. Die Hauptversammlung hat das System zur Vergütung der Mitglieder des Vorstands 2022 mit einer Mehrheit von 99,55% gebilligt.

Vergütung des Aufsichtsrats

Die Mitglieder des Aufsichtsrats der alstria office REIT-AG erhalten für ihre Tätigkeit eine feste Vergütung, die im Geschäftsbericht auf individualisierter Basis veröffentlicht wird. Die Vergütung ist erfolgsunabhängig. Sie setzt sich zusammen aus einer Festvergütung und einer ebenfalls fixen Vergütung für die Tätigkeit in Ausschüssen. Sitzungsgelder werden nicht gezahlt.

Die Vergütung des Aufsichtsrats wurde der Struktur und Höhe nach von der Hauptversammlung am 6. Mai 2021 unter Tagesordnungspunkt 9 mit 99,7% Zustimmung bestätigt.

DirectorsDeal­ings

In den Directors Dealings finden sich die Eigengeschäfte der Führungskräfte mit Anteilen oder Schuldtiteln des Unternehmens, die dem Unternehmen als auch der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) mitgeteilt wurden.

Directors Dealings

Stand: 02. März 2022
Übersicht über die Gesamtanzahl gehaltener Unternehmensaktien der Vorstände und Aufsichtsräte.
Stand 01.03.2022
INHABER ANZAHL AKTIEN
Olivier Elamine 70.427
Alexander Dexne 57.653
Brad Hyler 0
Jan Sucharda 0
Dr. Frank Pörschke 0
Elisabeth Stheeman 0
Karl Wambach 0
Rebecca Worthington 0
Inhaber Anzahl Aktien
Olivier Elamine 70427
Alexander Dexne 57653
Dr. Frank Pörschke 0
Elisabeth Stheeman 0

VorOrt

Hamburg

Berlin

Frankfurt

Düsseldorf

Stuttgart

Hauptsitz

Hamburg
Steinstraße 7
20095 Hamburg

T +49(0)40 – 22 63 41 300
F +49(0)40 – 22 63 41 310

Anfahrt

Berlin
Rankestraße 17
10789 Berlin

T +49(0)30 – 896 779 500
F +49(0)30 – 896 779 501

Anfahrt

Frankfurt
Platz der Einheit 1
60327 Frankfurt am Main

T +49(0)69 – 153 256 740
F +49(0)69 – 153 256 745

Anfahrt

Düsseldorf
Elisabethstraße 11
40217 Düsseldorf

T +49(0)211 – 301 216 600
F +49(0)211 – 301 216 615

Anfahrt

Stuttgart
Reuchlinstraße 27
70176 Stuttgart

T +49(0)711 – 33 50 01 50
F +49(0)711 – 33 50 01 55

Anfahrt

Aus­zeich­nungen

Wir sind stolz auf unsere Leistung und freuen uns über die Anerkennung namhafter Organisationen. Nachfolgend finden Sie eine Auswahl unserer Auszeichnungen.

ZIA
Auszeichnung
für alstrias
CO2-Konzept 2018

S&P Global
Sustainability
Yearbook
Member 2021



EPRA

BPR GOLD
Auszeichnung
für alstrias
Berichterstattung